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Wie steigern Sie Ihre Attraktivität

Wer Personalmarketing richtig beherrschen möchte, dem müssen Begriffe wie Employer-Branding (der Aufbau einer Unternehmensmarke bzw. des Arbeitgeberimages) geläufig sein. In Zeiten von Fachkräftemangel ist es sehr viel schwieriger geworden, die guten Mitarbeiter zu bekommen und ans Unternehmen zu binden.

Welches Ziel verfolgt das Personalmarketing?

Bei dem Personalmarketing geht es immer darum, dass die Arbeitgeberattraktivität gesteigert wird. Das Unternehmen soll mit Hilfe des Personalmarketings ein besseres Image nach außen bekommen, damit Bewerber sich genau für IHR Unternehmen entscheiden. Sie als Arbeitgeber müssen sich positiv von Ihrer Konkurrenz abheben und mit Eigenschaften aufwarten, die die anderen nicht hervorbringen können. Bei dem Personalmarketing wird dann zwischen dem internen und externen Marketing unterschieden. Es sollen Voraussetzungen geschaffen werden, um qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden und lange ans Unternehmen zu binden.

Warum ist Personalmarketing für ein Unternehmen so wichtig?

Nur wer sein Unternehmen am Markt gut positioniert, wird in einem Bewerber den Wunsch auslösen, sich genau dort vorzustellen. Aufgrund des Fachkräftemangels hat hier ein Wandel stattgefunden, denn früher konnten Unternehmen zwischen vielen Mitarbeitern wählen und heute können sich die Fachkräfte ihr Unternehmen aussuchen. Seien Sie also einzigartig, innovativ und ziehen Sie damit Ihren neuen Mitarbeiter an. Ein Mitarbeiter in der heutigen Zeit möchte nicht nur arbeiten und Geld verdienen, nein, er möchte sich vor allem mit seinem Unternehmen identifizieren und einen wichtigen Beitrag leisten.

Ferner ist das richtig ausgelegte Personalmarketing auch das passende Instrument, um die passenden Mitarbeiter ins Boot zu holen. Sie schaffen also eine Strategie und gleichzeitig einen Filter und können sich sehr viel besser auf die wirklich interessanten Menschen konzentrieren.

(Text von K.S.)