Gehaltserhöhung

So klappt es!

Gehaltserhöhung – So klappt es! Du bist mit deinem Gehalt unzufrieden, denn es entspricht nicht mehr dem, was du in der Firma leisten musst. Dann bitte um eine Gehaltsverhandlung.

Die Gehaltsverhandlung mit der Frage: Was haben Sie erwartet?

Dabei ist es wichtig, dass du gut verhandeln kannst. Es hilft dir weiter. Außerdem sollten deine Gehaltsvorstellungen realistisch und nachvollziehbar sein. Diese können durchaus einen Tick über dem Marktwert liegen, denn bei einer Gehaltsverhandlung muss es eine Möglichkeit des „Handel“ geben.

Gehaltserhöhung: Da taucht die Frage nach der Leistung auf? 

Bei dieser Frage ist nicht aufzuzählen, was du in Zukunft schaffen möchtest, sondern was du bereits täglich für das Unternehmen leistest. Diese Leistungen sind entscheidend. Der Chef muss erkennen können, dass du bereits eine Vorleistung erbracht hast, für die du nun entsprechend entlohnt werden möchtest.

Die Gehaltsverhandlung mit der Frage: Wann war die letzte Gehaltserhöhung?

Wer noch nie eine Gehaltserhöhung eingefordert hat, der hat ein Ass im Ärmel. Fängst du in einem Unternehmen neu an zu arbeiten, bekommst du in der Regel ein sogenanntes Anfangsgehalt. Wurde dieses nach der Probezeit und einer angemessenen Einarbeit trotz Übernahme zusätzlicher Aufgabe und Verantwortungsbereiche nicht angepasst, dann wird es nun an der Zeit darüber zu reden.

Für jeden Firmenchef ist das nachvollziehbar, dass neue Mitarbeiter ihre Leistung im Unternehmen steigern können.  Aller Anfang ist schwer. Doch mit der Routine geht die Arbeit ganz automatisch von der Hand und zieht eine Leistungssteigerung nach sich. Diese Leistungssteigerung darf sich in deinem Gehalt zeigen. Das ist auch dem Arbeitgeber bewusst. Dafür muss dieser nur gezielt angesprochen werden.

Damit es mit der Erhöhung des Gehalts klappt, ist Eigenwerbung ganz wichtig

Sich einmal selbst auf die Schulter klopfen und sein Können in das richtige Licht rücken – das darf auch mal sein.  Denn jede erbrachte Leistung gehört entsprechend belohnt. Das wissen auch die Firmenchefs nur zu gut.

Dass sich Gehälter im Laufe der Zeit ändern, ist normal. Wer in ein Unternehmen neu einsteigt, der muss sich erst beweisen und zeigen, was er kann. Doch liegt das Können klar auf der Hand, ist es an der Zeit über eine Gehaltserhöhung nachzudenken. Zeige dem Unternehmen auf, welchen Nutzen es durch dein Können hat. Egal ob es dabei um die Gewinnung von Neukunden, Verbesserung in den Arbeitsabläufen oder andere Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität geht.

Nicht nach einer Gehaltserhöhung fragen, sondern um eine Gehaltsanpassung bitten

Viele Arbeitnehmer fragen nach einer Gehaltserhöhung. Aber ist es wirklich eine Erhöhung oder eher eine Anpassung? Besser ist es die Firmenleitung um eine Gehaltsanpassung zu bitten. Denn seit du im Unternehmen bist, hast du dich ständig weiterentwickelt, hast dazu gelernt und neue Aufgabengebiete übernommen. Für alle diese Mehrleistungen willst du nun auch entlohnt werden. Dein Gehalt sollte deiner Arbeit angepasst sein. Darum ist es von Bedeutung, das Wort Gehaltserhöhung durch das Wort Gehaltsanpassung zu ersetzen. Die Arbeitsleistung wurde von dir bereits gesteigert. Nun ist es an der Zeit eine entsprechende Entlohnung dafür zu erhalten.

Die Argumente für die höhere Entlohnung  richtig begründen

Auch das ist ein ganz entscheidender Umstand. Wenn Arbeitnehmer ihren Gehaltswunsch äußern, dann nehmen sie häufig eine Bitt-Stellung ein. Aber hierbei geht es um keine Bitte. Es geht um angemessene Entlohnung. Darum sei von dir und von dem was du machst überzeugt. Eine konjunktive Ausdrucksweise ist dabei fehl am Platz. Sag was du willst und stehe dazu. Nur so kannst du den Firmenchef überzeugen.

Bei der Gehaltserhöhung keine privaten Gründe angeben

Private Gründe sind in einer Gehaltsverhandlung eher fehl am Platz. Deinen Chef interessiert es in der Regel nicht, dass du Neuanschaffungen tätigen musst oder deine Miete erhöht wurde. Für ihn zählen nur berufliche Gründe. Also begründe eine Gehaltserhöhung immer richtig und lasse private Gründe außen vor.

Gehaltserhöhung abgelehnt – Was nun?

Wenn du auf deine Frage nach einer Gehaltserhöhung ein Nein zu hören bekommst, solltest du schlagende Argumente in petto haben. Egal, ob du an deiner Qualifikation gearbeitet, neue Kunden an Land gezogen oder dem Unternehmen beim Sparen geholfen hast. All das sind Argumente, die dir weiterhelfen können. Wenn sie richtig gewählt wurden, ist ein Kompromiss seitens der Firma nie auszuschließen.