Wie kann Employer Branding einer Stellenanzeige einen Boost geben?
Unter dem Begriff Employer Branding verstehen wir die Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um attraktiv auf potenzielle Bewerber zu wirken. Früher setzte man auf Printmedien für die Suche nach geeigneten Talenten, heutzutage sind es hauptsächlich Online-Stellenportale.
Was bedeutet Employer Branding genau?
Es geht dabei um die spezifischen Aktionen, die ein Unternehmen unternimmt, um Interesse von potenziellen Bewerbern zu wecken. Der Fokus liegt auf der Präsentation des Unternehmens als attraktiven Arbeitsplatz.
Wie lässt sich Employer Branding wirkungsvoll umsetzen?
Arbeitet man daran, das Employer Branding eines Unternehmens zu verbessern, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dies ein endloser Prozess ist, der auf ständige Weiterentwicklung abzielt. Social Media spielt dabei eine wichtige Rolle, da es immer mehr an Bedeutung gewinnt und als Plattform für die Positionierung der eigenen Marke genutzt werden kann.
Erfolgreiches Personalmarketing zielt darauf ab, das Image des Unternehmens zu stärken und sowohl die Struktur als auch die Philosophie des Unternehmens nach außen zu tragen. Viele potenzielle Bewerber sind durchaus daran interessiert, in bestimmten Unternehmen zu arbeiten, und wenn die richtigen Anreize geschaffen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie Kontakt zu diesen Unternehmen aufnehmen. Eine Stellenanzeige kann den ersten Kontakt ermöglichen.
Wie integriert man Employer Branding in eine Stellenanzeige?
Eine Stellenanzeige sollte übersichtlich und kompakt gestaltet sein. Das Layout sollte ansprechend sein und es darf nicht auf eingebaute Menüpunkte verzichtet werden, die Bewerbern erste Einblicke in das Unternehmen ermöglichen. Kurze Videos können für potenzielle Bewerber nützlich sein, sich mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen und sich dafür zu interessieren. Soft Facts, wie die Unternehmenswerte, die Unternehmensphilosophie und die Aufstellung der Arbeitsteams, dürfen nicht fehlen. Eine selbsterklärende Navigation ergänzt das Employer Branding in der Stellenanzeige.
Mit klassischen Stellenanzeigen ist der Markt übersättigt. Employer Branding zielt darauf ab, diese zu verbessern und sich so von anderen Stellenanzeigen abzuheben. Dadurch können exklusive Einblicke in das Unternehmen gewährt werden.
Welchen Nutzen hat Employer Branding?
Employer Branding zielt darauf ab, das eigene Unternehmen als erfolgreichen und attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Dies führt zu einer erhöhten Anzahl an Bewerbungen und dadurch zur schnellen Besetzung von freien Stellen.