Ratschläge, um sich erfolgreich intern zu bewerben

Angestellte, die eine neue berufliche Herausforderung suchen, müssen nicht immer außerhalb ihres aktuellen Arbeitsplatzes schauen. Oft ergeben sich innerhalb des eigenen Unternehmens Möglichkeiten, die vorher nicht sichtbar waren. Das ist ideal, wenn man den aktuellen Arbeitgeber und das Umfeld schätzt, jedoch die Rolle oder Position verändern oder in der Karriereleiter vorankommen möchte. Wenn innerhalb eines Unternehmens eine Position frei wird oder neue Rollen geschaffen werden, kann eine interne Jobwechselanforderung sinnvoll sein.

Erfolgreiche interne Jobwechselanforderung

Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zu erfolgreichen internen Jobwechselanforderungen, einschließlich Mustern und Vorlagen, die individuell angepasst werden können.

Was ist eine interne Jobwechselanforderung?

Eine interne Jobwechselanforderung unterscheidet sich weder in der Formulierung noch in der formalen Präsentation von einer Standardbewerbung. Sie sollte mit der gleichen Sorgfalt erstellt und verfasst werden wie jede andere Bewerbung. Wenn man sich schon lange nicht mehr bewerben musste und sich unsicher ist, wie ein ansprechendes Anschreiben aussehen sollte, können Muster verwendet und angepasst werden.

Eine interne Jobwechselanforderung ist, wie der Name schon sagt, eine Anforderung, eine Position innerhalb des eigenen Unternehmens zu übernehmen. Bei genereller Zufriedenheit mit dem Unternehmen, dem Arbeitsumfeld, aber dem Wunsch nach einer neuen Herausforderung oder Weiterentwicklung, ist eine interne Jobwechselanforderung eine gute Option. Bei einem Standortwechsel innerhalb des Unternehmens, aufgrund einer freien oder neu geschaffenen Position, ist dies ebenfalls sinnvoll.

Es ist jedoch nicht ratsam, wenn man Konflikte mit Kollegen oder Vorgesetzten hat. In solchen Situationen ist es besser, nach anderen Optionen zu suchen und sich neu zu orientieren. Denn auch wenn man für eine interne Position in Betracht gezogen wird, wird man wahrscheinlich nicht glücklich werden, da die äußeren Umstände sich nicht ändern.

Hinweis Ein interner Jobwechsel kann oft einen Karrieresprung bedeuten – d.h. mehr Verantwortung und ein besseres Gehalt. Nicht alle offenen Stellen werden allerdings ausgeschrieben, daher kann auch intern eine Initiativbewerbung sinnvoll sein.

Vor- und Nachteile einer internen Jobwechselanforderung

Eine interne Jobwechselanforderung kann sowohl für den Bewerber als auch für das Unternehmen vorteilhaft sein. Man kennt bereits einander und für den Arbeitgeber bedeutet eine interne Stellenausschreibung weniger Aufwand bei der Neubesetzung. Gleichzeitig erhöht dies die Motivation des internen Bewerbers und stärkt dessen Bindung an das Unternehmen.

Allerdings kann eine interne Jobwechselanforderung, insbesondere wenn man seinen aktuellen Job gut macht, auch Nachteile haben – beispielsweise wenn der direkte Vorgesetzte nicht möchte, dass man seine Abteilung für eine andere Position verlässt. Dies sind Aspekte der internen Unternehmenspolitik, die am besten vorab durch direkte Kommunikation geklärt werden sollten.

Struktur und Inhalt der internen Jobwechselanforderung

Obwohl es wahrscheinlich ist, dass die Vorgesetzten und die Personalabteilung bereits über den Bewerber informiert sind, gelten für die interne Jobwechselanforderung – sowohl bei dem Bewerbungsschreiben als auch beim Lebenslauf – die gleichen Regeln wie bei externen Bewerbungen. Ein Zwischenzeugnis oder ein Empfehlungsschreiben des direkten Vorgesetzten können die Anforderung ergänzen. Je nach Branche können auch Referenzen von Mentoren oder Kunden hilfreich sein.

Interne Jobwechselanforderungen können einfacher ausfallen, falls das Unternehmen dies erlaubt. Aber selbst in solchen Fällen sollte man sich Mühe geben, denn es ist nie garantiert, dass es nicht auch andere interne oder externe Bewerber gibt.

Interne Jobwechselanforderungen einreichen

Für das Einreichen von internen Jobwechselanforderungen gelten keine besonderen Regeln im Vergleich zu externen Bewerbungen. Inzwischen werden Bewerbungen immer weniger per Post verschickt, so dass die Unterlagen auch intern meist per E-Mail eingereicht werden. Große Unternehmen können auch ein internes Bewerberportal haben, über das die Unterlagen hochgeladen werden können.

Was sollte man bei einer internen Jobwechselanforderung beachten?

Bei einer internen Jobwechselanforderung sollte man sicherstellen, dass man sich an die allgemeinen Bewerbungsregeln hält und die Etikette wahrt. Selbst wenn man die Kollegen in der Personalabteilung oder den Entscheidungsträger kennt, sollte man nicht den Fehler machen, zu informell zu werden.