Den perfekten Lebenslauf erstellen!

Jeder Bewerber hat einen Lebenslauf. Wie wird dieser am besten präsentiert? Der Lebenslauf dient dazu, um den Firmen- oder Personalchef zu begeistern. Er soll auf die Fähigkeiten des Bewerbers aufmerksam machen, die perfekt zu den Anforderungen des Unternehmens passen.

Dem Lebenslauf wird oft mehr Beachtung geschenkt als vermutet.

Die meisten Personalbüros schenken dem Lebenslauf oft mehr Beachtung als dem Anschreiben. Warum ist das so? Weil der Lebenslauf ganz auf das Können und den beruflichen Werdegang der einzelnen Bewerber abgestimmt ist. Er ist individuell und sagt einiges über den Bewerber aus.

Welchen Umfang muss der perfekte Lebenslauf haben?

Er muss eine kompakte Struktur bieten und er sollte auf keinen Fall zu viele Seiten in Anspruch nehmen. Auch wenn der Bewerber viel in seinem Arbeitsleben erlebt hat und viel von sich zu berichten weiß, ist es sinnvoll, dem Lebenslauf 1 Seite in den Bewerbungsunterlagen zu widmen. 1,5 bis 2 Seiten sind ebenso gestattet. Denn nicht die Länge des Lebenslaufes ist ausschlagend, sondern der Inhalt. Es sollten nur relevante Inhalte in einem Lebenslauf vorzufinden sein, die fachspezifisch überzeugen können.

Die wichtigsten Punkte

Punkt 1 – Die persönlichen Kontaktdaten

Im Punkt 1 sind die persönlichen Kontaktdaten sowie wichtige Infos untergebracht, die auf einem Blick ersichtlich sind. Dazu gehören Vor- und Familienname, Alter, eventuell das Geburtsdatum, der Geburtsort sowie die Staatsbürgerschaft des Bewerbers. Damit die Kontaktdaten vollständig sind, dürfen die Wohnadresse und die Telefonnummer nicht fehlen. Gerne darf sich auch die E-Mail-Adresse unter den persönlichen Kontaktdaten einfinden. Viele Bewerber füllen die persönlichen Daten noch mit dem Familienstand.

Punkt 2 – Die berufliche Laufbahn im Zusammenhang mit der Berufserfahrung

Der aktuelle Job wird vorgestellt. Die aktuelle Branche, der jetzige Arbeitgeber wird vermerkt. Eine kurze Jobbeschreibung folgt im Anschluss. Weitere Jobs dürfen angeführt werden, wichtig ist nur, dass der aktuelle Job immer den Platz 1 einnimmt.

Punkt 3 – Die Ausbildung

Dabei dürfen Ausbildungen jeglicher Art genannt werden. Von der Berufsausbildung bis zur Weiterbildung. Auch das Auslandspraktikum will in Punkt 3 vermerkt sein. In welchem Zeitraum die Ausbildung erfolgt ist, darf zudem nicht fehlen. Über die betreffenden Ausbildungen sind Zertifikate und Abschlüsse der Bewerbungsmappe beizulegen.

Punkt 4 – Die Qualifikationen und Fähigkeiten

Besondere Kenntnisse finden sich in Punkt 4 ein.  Dieser Punkt im Lebenslauf gestaltet sich vielfältig. Hier dürfen sämtliche Hardskills genannt werden, die das Schul- und Berufsleben mit sich brachten. Es sollten nur solche Kenntnisse angeführt werden, die für den ausgeschriebenen Job von Bedeutung sind. In der heutigen Zeit darf immer wieder gerne auf Social Media Kenntnisse von Facebook und Co zurückgegriffen werden, wenn dies mit der Stellenausschreibung stimmig ist.

Grundsätzlich werden die Qualifikationen und Fähigkeiten in 3 große Gruppen unterteilt:

  • Die Sprachkenntnisse
  • Die EDV-Kenntnisse
  • und die Softskills: Da die soziale Kompetenz in der heutigen Zeit immer wichtiger wird

Punkt 5 – Zum Schluss dürfen noch Privates und persönliche Kompetenz bekannt gegeben werden

Gerne wird dabei auf Hobbys oder besondere Vorlieben zurückgegriffen, die sich mit dem passenden Softskills in Verbindung bringen lassen. Der Punkt 5 ist nicht verpflichtend, aber dennoch schenkt diesem so mancher besondere Beachtung. Wer seine Vorlieben und Hobbys gekonnt in seinen Lebenslauf einbauen kann, der kann damit Eindruck gewinnen. Wichtig bei diesem Punkt ist es, nur 1 oder 2 Beispiele aufzuzählen, die Ihnen Nutzen bringen. Gerne dürfen Sie in Punkt 5 das Ehrenamt anführen. Beim privaten Teil ist weniger auch mehr. Aber eine sinnvolle Verknüpfung darf durch das passende Hobby hervorgehoben werden.

Ein passendes Foto

Hierbei soll es sich um eine professionelle Fotografie handeln. Denn dem Foto schenkt jeder zuerst Beachtung.

Sie wollen Ihrer Bewerbung keine Hochglanzformat-Fotografie beilegen? Das ist Ihre freie Entscheidung. Dennoch ist ein Foto in unseren Breiten ein fixer Bestandteil des Lebenslaufes.