Gute Arbeitskräfte finden in 2 Schritten: Wir verraten Ihnen alles! Kostenlos und ganz ohne Blabla

 

Jobsuchende gibt es wie Sand im Meer, sodass es eigentlich gar kein Wunder ist, dass Arbeitgeber manchmal den Überblick verlieren. Beim Bewerbungsprozess geschehen nämlich eine Menge Dinge auf einmal und die Emotionen können irgendwann überkochen. Es ist menschlich und daher verständlich, dass man sogar als professionelle Autoritätsperson irgendwann die Fassung verliert. Auch als Personaler braucht man einen guten Rat; einen Wegweiser. Irgendeinen Lichtblick, um die dunklen Wolken über unserem Kopf zu vertreiben.

Wie soll es denn auch anders sein, wenn sich bei einem andauernd die falschen Leute bewerben? Doch wie kann man es schaffen, dass die richtige Zielgruppe sich auf Ihre Stellenausschreibung bewirbt? Liegt es eventuell an der gewählten Jobbörse oder gar an Ihrer Jobanzeige? Was ist mit dem Schreibstil, den Sie in Ihrer Ausschreibung (nicht) hegen? Sind die Anforderungen zu hoch und die Bezahlung unverhältnismäßig gering? Werden etwaige Benefits komplett ausgelassen, sodass sich die gewünschten Kandidaten lieber eine Arbeitsstelle suchen, die ihnen einfach mehr Zusatzleistungen bietet?

Was zum Henker soll man anstellen, damit es endlich nach der eigenen Nase geht?

Es gibt wirklich sehr viele Fragen, bei diesem unheimlich wichtigen Thema. Der Recruiting Prozess kann sehr nervenaufreibend sein. Wir geben Ihnen die ungefilterten Antworten und versichern: Alsbald werden sich die richtigen Bewerber bei Ihnen melden. Wir verraten unseren hochgeschätzten Arbeitgebern in diesem Ratgeber nämlich einige Geheimnisse, die Sie in dieser Form ansonsten auf keiner anderen Webseite finden werden. All unsere Leser und Partner liegen uns nämlich sehr am Herzen. Wir bringen wieder Licht ins Dunkel. Gemeinsam schaffen wir es. Viel Spaß beim Durchlesen!

 

Schritt 1: Fähige Bewerber finden will gelernt sein – Brainstorming und Selbstmotivation

 

Beide Seiten müssen eine Menge Energie investieren, um zueinander finden zu können. Wie das gemeint ist? Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: Ein Bewerber muss während des Bewerbungsprozesses ordentlich Gas geben und sich ein wenig verbiegen, um an sein Ziel zu gelangen. Das ist ein unbestreitbares Faktum. Demnach müssen auch Sie als Arbeitgeber dafür sorgen, dass sich die Mühe auf beiden Seiten lohnt. Wenn die Stellenausschreibung unstimmig ist oder gar die falsche Message kommuniziert, wird sich kein Profi bei Ihnen melden. Punkt, aus, Feierabend.

Ebenso ist auch die gewählte Jobbörse auf der Ihre Stellenausschreibung gepostet werden soll, geradezu essenziell für Ihren Erfolg.

Immerhin soll die Anzeige doch auch von den richtigen Augen entdeckt werden oder etwa nicht? Genau darum geht es schließlich. Dabei ist nicht unbedingt die bekannteste oder gar teuerste Jobbörse auch gleichzeitig die beste für Sie: Surprise, surprise! Gerade in der Welt des Human Resource Managements verstecken sich Mittel und Wege, die einem als Laie gar nicht bewusst sind.

Aus diesem Grund sollten Sie sich an Jobbörsen-Profis halten, bei denen Sie das Gefühl haben, dass die Jungs und Mädels genau wissen, wovon sie da reden. Probieren Sie Ihre Favoriten-Jobbörse einfach einen Monat lang aus und schauen Sie dann weiter. Schreiben Sie der jeweiligen Jobbörse vor dem Posten Ihres Gesuchs eine Mail mit Ihren Fragen, um einfach zu testen, wie man Sie behandelt. Erhalten Sie eine automatisierte Antwort und das etwa 3 Tage später, so sollte Ihnen sofort klar werden: Man schätzt Sie und Ihr Unternehmen nicht und wird auch Ihre Anzeige einfach nur als eine weitere Nummer abstempeln. Hier heißt es: Weiterziehen und andere Jobbörsen ausprobieren.

Irgendwann werden Sie dann merken, dass die richtige Lenkung/Streuung Ihrer Anzeige sogar noch weitaus wichtiger ist, als die Anzeige selbst. Vertrauen Sie uns: Wir wissen haargenau, wie diese Sphäre funktioniert.

Haben Sie sich für eine Jobbörse entschieden, startet nun das Brainstorming. Fahren Sie ins Spa oder gehen Sie wandern. Brechen Sie aus. Bleiben Sie nicht im Büro. Gehen Sie dorthin, wo Sie einen klaren Kopf bekommen und denken Sie dann ohne jegliche Ablenkung/Beeinflussung gut nach, während Sie tief durchatmen und über Ihre nächsten Schritte grübeln. Was fehlt Ihrer Ausschreibung? Wo kann man nochmal ansetzen? Wie bewegt sich die erfolgreichere Konkurrenz? Vergessen Sie alles um sich herum und notieren Sie sich Ihre besten Einfälle. Beim Brainstorming geht es wirklich nur um Ideen und Geistesblitze, die ohne jegliche Struktur (idealerweise) schriftlich festgehalten werden, um diese anschließend organisiert nutzen zu können. Gerade Sie als Unternehmer sind mit Sicherheit dazu fähig, denn ansonsten wären Sie nicht erfolgreich. Glauben Sie an sich selbst und die Zukunft Ihrer Firma. Wenn Sie es nicht tun, wer denn dann?

Sehen Sie das Ganze als Spiel und wecken Sie Ihr inneres Kind. Nur mit Zahlen und Tabellen hat schließlich noch niemand Karriere gemacht. Auf diese Weise geschehen wunderbare Dinge: Sie entgehen einem Burnout, stabilisieren sich, lassen Ihren Gedankenfluss wieder brodeln und können es anschließend kaum erwarten, wieder aktiv zu werden und Ihre Ideen zu verwirklichen. Machen Sie es noch heute und verschieben Sie es nicht andauernd. Nur dann wenn Sie selbst richtig funktionieren, können Sie auch die richtigen Entscheidungen treffen und zu Erfolg kommen.

Schritt 2: Das Verfassen der Stellenausschreibung

 

Erinnern Sie sich zurück, als Sie noch keine Firma besaßen und einfach nur einen Job wollten. Wie haben Sie sich gefühlt? Wie haben die verschiedenen Schreibstile auf Sie gewirkt, als Sie damals Stellenausschreibung um Stellenausschreibung durchforstet haben? Haben Sie kalt verfassten und langweiligen Stellenanzeigen überhaupt eine Chance gegeben? Heutzutage verhält sich nämlich alles ein wenig anders auf dem Jobmarkt. Wir wachsen alle gemeinsam und ein guter Chef weiß das auch. Geben Sie dem Jobsuchenden in Ihrer Ausschreibung zu verstehen, dass Sie ihm auf Augenhöhe begegnen und pflegen Sie Ihre Arbeitskräfte.

Stellen Sie neben dem Obstkorb auch noch einen Topf mit Gutscheinen fürs Kino oder anderen Vergünstigungen in den Pausenraum. Erwähnen Sie solche Dinge unbedingt. Tun Sie all das, was Sie selbst begrüßen würden und lassen Sie diese Güte mit in Ihre Stellenausschreibung einfließen. Belohnen Sie besonders gute Arbeit. Halten Sie Ihr Wort. Starten Sie hin und wieder einen Mitarbeiter des Monats Wettbewerb, wenn die Aufträge Überhand nehmen und Sie jede kompetente Kraft benötigen, die Sie auftreiben können. Geben Sie den besten Kräften zu verstehen: Bei uns sind Sie gut aufgehoben und wir kümmern uns um Sie. Das ist der Motivator schlechthin, denn die meisten Arbeitskräfte wollen einfach nur wertgeschätzt werden und stellen ein gutes Arbeitsklima sogar über eine bessere Bezahlung. Seien Sie ein liebenswerter Chef und geben Sie dies in Ihrer Stellenausschreibung zu verstehen.

Lesen Sie die Stellenanzeigen der erfolgreicheren Konkurrenz durch und passen Sie sich ein wenig an. Nehmen Sie etwas Gutes und verbessern Sie es. Werben Sie etwa mit der Möglichkeit, gewisse Aufgaben auch von zu Hause aus erledigen zu dürfen. Kaufen Sie Ihren Mitarbeitern Firmenwagen und Smartphones. Seien Sie nicht knauserig und investieren Sie in Ihr Unternehmen, indem Sie in die Menschen investieren, die Ihnen Ihr Unternehmen überhaupt ermöglichen. Genau das meint man schließlich, wenn man sagt: Lassen Sie das Geld für sich arbeiten. Wenn Sie nichts oder nur wenig von Ihrem Kuchen abgeben und das bereits in der Stellenanzeige durchscheint, werden sich keine guten Arbeitskräfte bei Ihnen melden.

Fazit: Von Nichts kommt nichts!

 

Befreien Sie sich von all Ihren Sorgen und Ihrer Skepsis. Probieren Sie die guten Jobbörsen aus, die Ihnen auf den ersten Blick sympathisch sind. Verfassen Sie eine Stellenanzeige, auf die Sie stolz sind. Eine Stellenanzeige, die Sie selbst gerne lesen würden. Eine Stellenanzeige, die Profis anzieht, wie die Erde uns. Erschaffen Sie ein wahres Meisterwerk und lassen Sie dann die Meister ans Werk. Sprich: Lassen Sie uns gemeinsam etwas Großes schaffen.

Hier auf Jobfinder.de wird Ihre Anzeige nämlich in die richtigen Bahnen gelenkt und dank Big Data wissen wir haargenau, wer zu Ihnen passt. Sie werden erstaunt sein, was unsere KI-Systeme und Experten im Laufe der Zeit alles herausgefunden haben. Heutzutage ist es gar nicht einmal so schwer, die passenden Zahnräder für Ihr Uhrwerk zu finden. Auch wir verfeuern seit vielen Jahren tagtäglich all unsere Energie für ein gemeinsames Ziel: Die richtigen Menschen zusammenführen. Der Erfolg gibt uns recht.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, so wäre es groß von Ihnen, wenn Sie diesen teilen würden, um auch anderen Menschen zu helfen. Es dauert nur eine Sekunde und kann die gesamte Zukunft eines Individuums verändern. Sie haben die Macht. Nutzen Sie sie! Wir drücken Ihnen die Daumen, damit Sie alsbald die richtigen Mitarbeiter finden. Sie wollen Details? Dann lesen Sie sich durch unsere etlichen anderen Ratgeber zum Thema und filtern Sie alles Wertvolle heraus. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und vor allem unendlich viel Erfolg bei Ihren Projekten!