Schlüsselqualifikation – Welche gibt es?

Sie werden im Bereich von Stellenausschreibungen sowohl Soft Skills als auch den Begriff Schlüsselqualifikation lesen können. Somit sollten Ihnen beide Begriffe geläufig sein, denn dann wird keine Frage aufgrund dieser Bezeichnungen für Unsicherheit bei Ihnen sorgen können. Doch was genau verbirgt sich nun hinter einer Schlüsselqualifikation bzw. den Soft Skills?

Hinter dem Begriff der Schlüsselqualifikation versteckt sich nicht Ihr Fachwissen. Hiermit meint man in der Regel, wie kompetent Sie Ihr vorhandenes Fachwissen einsetzen können. Zu Ihren beruflichen Qualifikationen gehören aber nicht nur die Soft Skills, sondern ebenfalls die Sozial- und die Fachkompetenz.

Einteilung der Schlüsselkompetenzen

Als Schlüsselkompetenzen versteht man also

  • Fähigkeiten
  • Fertigkeiten
  • Denkmethoden
  • Wissensbestand

Diese gehen in der Regel über die fachliche Kompetenz – das Fachwissen – hinaus. Schlüsselqualifikationen unterteilt man gerne in:

  1. Methodenkompetenz
  2. Sozialkompetenz
  3. Selbstkompetenz
  4. Handlungskompetenz

Schlüsselqualifikationen dienen der Problemlösung und der Kompetenzerweiterung. Außerdem sind sie besonders hilfreich im Umgang mit anderen Personen.

Werden Sie also in einem Vorstellungsgespräch nach Ihren Schlüsselqualifikationen oder nach Ihren Soft Skills gefragt, dann können Sie mit folgenden Eigenschaften auftrumpfen:

BelastbarkeitTeamfähigkeitEmpathie
KritikfähigkeitOrganisationstalentschnelle Auffassungsgabe
ZielstrebigkeitEinsatzbereitschaftLernfähig

Doch auch die Art und Weise, wie Sie verschiedene Wissensgebiete wie Ihr EDV- oder Ihr Fremdsprachen-Wissen beherrschen, können Sie als Soft Skills angeben. Da solche Fragen immer mal wieder in einem Bewerbungsgespräch aufkommen, sollten Sie sich diese Antwort schon im Vorfeld zurechtlegen.

Erfolgreich mit Schlüsselqualifikationen

Ausreichende Schlüsselqualifikationen bescheinigen Ihnen, dass Sie wissen, worauf es im Beruf ankommt. Sie sind damit in der Lage, klare Ziele zu definieren und diese zu erreichen. Außerdem sprechen diese Kompetenzen für Ihr Einfühlungsvermögen und den sozialen Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen.

Unternehmen erwarten heutzutage, dass sich ihre Angestellten schnell in veränderliche Organisationsstrukturen einbringen und sie sich das Wissen zu neuen Technologien aneignen. Ebenso sind kundenorientiertes Handeln, schnelles Erledigen der Aufgaben und das Beherrschen neuer Arbeitsmittel wichtige Eigenschaften auf dem Weg zum Erfolg. Oftmals ist in Bezug von Schlüsselqualifikationen von emotionaler Intelligenz die Rede.