So gelingen Personalgespräche!
Checkliste – Vorbereitung Mitarbeitergespräch
- Verfügte der Mitarbeiter im abgelaufenen Jahr über alle Informationen, die er zu Erfüllung seiner ihm übertragenen Arbeitsaufgabe benötigt bzw. das Unternehmen insgesamt betreffen?
- Informiert mich der Mitarbeiter andererseits über alle für mich wichtigen Belange?
- Weiß der Mitarbeiter, wie ich seine Leistung einschätze?
- Wie zufrieden ist mein Mitarbeiter mit mir als seinem Vorgesetzten?
- Habe ich alle Punkte die für die Zusammenarbeit wichtig sind, unverzüglich mit meinem Mitarbeiter besprochen?
- Hat es Missverständnisse im abgelaufenen Jahr gegeben? Sind diese umgehend ausgeräumt worden?
- Gab es Schwierigkeiten sachlicher und/oder persönlicher Art? Wurden Sie gelöst?
- Habe ich zu meinem Mitarbeiter ein gutes Verhältnis oder ist das Verhältnis eher schlecht? Woran liegt das?
- Gibt es Leistungsdefizite beim Mitarbeiter?
- Gibt es Motivationsmängel beim Mitarbeiter?
- Gibt es Qualifikationsbedarf beim Mitarbeiter?
- Hat der Mitarbeiter angebotene Weiterbildungen durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?
- Kommen auf Grund der aktuellen Unternehmenszielsetzung neue Anforderungen und neue Aufgabeninhalte auf den Mitarbeiter zu?
- Soll der Mitarbeiter andere Aufgaben übernehmen? Kann er diese Aufgaben zusätzlich übernehmen oder müssen andere Aufgaben abgegeben werden?
- Hatte der Mitarbeiter berufliche oder persönliche Probleme?
- Liegen ungeklärte Fehlzeiten vor? Braucht der Mitarbeiter Unterstützung, weil er durch Krankheit beeinträchtigt ist?
- Ist das Verhalten des Mitarbeiters gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen einwandfrei?