So gelingen Personalgespräche!

Personalgespräche

Personalgespräche sind für beiden Seiten eine Herausforderung. Doch diese Gespräche bieten auch Chancen und schaffen Raum für unausgesprochene Themen. Regelmäßige Mitarbeitergespräche gehören außerdem zu einem funktionierenden Qualitätsmanagement unbedingt dazu. Richtig umgesetzt helfen sie, Abläufe zu optimieren und Mitarbeiter fester an das Unternehmen zu binden.

Checkliste Mitarbeitergespräche: 

  1. Verfügte der Mitarbeiter im abgelaufenen Jahr über alle Informationen, die er zur Erfüllung seiner ihm übertragenen Arbeitsaufgabe benötigt bzw. das Unternehmen insgesamt betreffend?
  2. Informiert mich der Mitarbeiter andererseits über alle für mich wichtigen Belange?
  1. Weiß der Mitarbeiter, wie ich seine Leistung einschätze?
  1. Wie zufrieden ist mein Mitarbeiter mit mir als seinem Vorgesetzten?
  1. Habe ich alle Punkte die für die Zusammenarbeit wichtig sind, unverzüglich mit meinem Mitarbeiter besprochen?
  1. Hat es Missverständnisse im abgelaufenen Jahr gegeben? Sind diese umgehend ausgeräumt worden?
  1. Gab es Schwierigkeiten sachlicher und/oder persönlicher Art? Wurden Sie gelöst?
  1. Habe ich zu meinem Mitarbeiter ein gutes Verhältnis oder ist das Verhältnis eher schlecht? Woran liegt das?
  1. Bestehen Leistungsdefizite bei meinem Mitarbeiter und worin sind diese begründet?
  1. Mangelt es dem Mitarbeiter an Motivation und kann ich das ändern?
  1. Gibt es Qualifikationsbedarf beim Mitarbeiter?
  1. Hat der Mitarbeiter angebotene Weiterbildungen durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?
  1. Kommen aufgrund der aktuellen Unternehmenszielsetzung neue Anforderungen und neue Aufgabeninhalte auf den Mitarbeiter zu?
  1. Soll der Mitarbeiter andere Aufgaben übernehmen? Kann er diese Aufgaben zusätzlich übernehmen oder müssen andere Aufgaben abgegeben werden?
  1. Hatte der Mitarbeiter berufliche oder persönliche Probleme?
  1. Liegen ungeklärte Fehlzeiten vor? Braucht der Mitarbeiter Unterstützung, weil er durch Krankheit beeinträchtigt ist?
  1. Ist das Verhalten des Mitarbeiters gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen einwandfrei?