Häufige Fragen

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um die Jobbörse und die Funktionen.

Ist Jobfinder kostenlos?

Ja, die Nutzung von Jobfinder ist für Bewerber immer komplett kostenlos.

Ich bin neu bei JobFinder - wie kann ich mich kostenlos anmelden?

Einfach rechts oben auf „Arbeitnehmer“ & dann auf „Kostenlos anmelden“ klicken, das Dokument ausfüllen und absenden.

Wie funktioniert JobFinder für Arbeitnehmer?

Schritt 1: Sie melden sich kostenlos an.
Schritt 2: Sie erstellen kostenlos Ihr Bewerberprofil. Darin steht, wer Sie sind und was Sie arbeiten möchten. Mit Ihrem Bewerberprofil…

… werden Sie ab sofort von Arbeitgebern gefunden.
… können Sie sich auf interessante Stellenanzeigen bewerben.

Jetzt kostenlos Bewerberprofil erstellen.

Was kann ich tun, damit viele Arbeitgeber mich kontaktieren?

Ein gutes Bewerberprofil hat als Überschrift kurz und treffend Ihre Jobbezeichnung. Dadurch wird es oft gefunden. Zeigen Sie dem Arbeitgeber auf den ersten Blick, was Sie können, was Sie schon in diesem Bereich gearbeitet haben und wo Ihre Schwerpunkte liegen. Ein ansprechendes Bewerbungsfoto rundet Ihr Bewerberprofil ab.

Wie finde ich Jobangebote?

Jobangebote finden Sie mit der Suchfunktion oben auf der Startseite. Bei „Stichwörter“ geben Sie den Job ein, den Sie suchen, und bei „Arbeitsort“ den Ort. Und schon bekommen Sie alle Stellenangebote für Ihre Suche angezeigt.

Zur Suchfunktion

Wie bewerbe ich mich?

Klicken Sie in der Stellenanzeige auf „Jetzt bewerben“. Nun können Sie dem Anbieter ein passendes Bewerberprofil und eine Nachricht schicken. Der Arbeitgeber hat nun Ihre Kontaktdaten und kann sich per E-Mail bei Ihnen melden.

Ich habe mich beworben, wie geht es weiter?

Der Arbeitgeber hat von JobFinder eine E-Mail mit Ihrer Bewerbung und Ihren Kontaktdaten erhalten. Er kann sich ab sofort per E-Mail bei Ihnen melden.
Tipp: Leider reagieren viele Arbeitgeber nicht oder sehr spät auf Bewerbungen. Bewerben Sie sich deshalb auf alle passenden Stellenangebote, anstatt sich auf einen bestimmten Anbieter festzulegen. Dadurch erhöhen Sie Ihre Jobchancen.

Wie lautet nochmal mein Passwort?

Bitte rechts oben auf „Login“ klicken. Dort gehen Sie auf „Passwort vergesen?“. Dann Ihre E-Mail-Adresse eingeben und auf „Neues Passwort beantragen“ klicken. Sie erhalten nun eine E-Mail mit Passwort-Link zugesandt und können sich ein neues Passwort vergeben.
Wichtig: Der Passwort-Link in der E-Mail ist 12 Stunden gültig, danach muss eine neue E-Mail angefordert werden.

Die angeforderte Passwort-E-Mail kommt nicht an. Was kann ich tun?

Zur Sicherheit einfach die Prozedur wiederholen: Nochmal auf „Login“ klicken, erneut auf „Passwort vergessen?“ klicken und nochmal Ihre E-Mail-Adresse eingeben und dann auf „Neues Passwort beantragen“ klicken.

Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse dabei ohne Tippfehler eingeben. Jetzt sollten Sie die E-Mail mit dem Passwort-Link erhalten. Es kann aber auch sein, dass Sie einen E-Mail-Account mit aggressivem Spamfilter benutzen, der die für Sie bestimmte E-Mail abfängt. In diesem Fall können Sie unseren Service nur benutzen, wenn Sie die betreffenden Einstellungen ändern oder einen anderen E-Mail-Account verwenden.

Wie kann ich meine Zugangsdaten (Passwort/E-Mail-Adresse) ändern?

Das ändern des Benutzernamen ist leider nicht möglich, daher sollten Sie genau auf die Schreibweise achten.
Das Passwort können Sie nur über den „Passwort vergessen“-Link ändern.

Wie kann ich mich von JobFinder endgültig abmelden?

Schreiben Sie uns eine Email von der Adresse, welche Sie in Ihrem Konto angegeben haben.
Wichtig: Bitte schreiben Sie in den Betreff „Löschung des Accounts“ und in der Mail Ihren „Benutzernamen“.

Ich habe alles gelesen, aber …

... ich habe einen Fehler entdeckt.

Wir arbeiten ständig an JobFinder und versuchen, die Website zu verbessern. Deshalb freuen wir uns über jeden guten Hinweis. Weiter.

... ich haben eine andere Frage

Schreiben Sie uns an info@jobfinder.de oder rufen Sie uns unter 030/55498909