Das Kurzprofil

Der Mehrwert zur Bewerbung

Ein Kurzprofil wird bei der Bewerbung immer beliebter, aber warum ist das so? Weil es sich hierbei um eine Zusammenfassung handelt, die maximal eine DIN A 4-Seite in Anspruch nimmt. Deine Qualitäten und Kompetenzen sind bei der Kurzbewerbung auf einen Blick ersichtlich, wenn sie in einem kurzen Profil niedergeschrieben sind.

Eine Zusammenfassung also!

Eine Zusammenfassung, die übersichtlich gestaltet ist und welche die Berufserfahrung, die besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie die fachlichen Qualitäten hervorhebt. Hard- und Soft Skills werden aufgezählt. Denn schließlich sind sie es, die einen Arbeitnehmer auszeichnen.

Ein Kurzprofil ist zugleich Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Daher beinhaltet es auch die wichtigsten Kontaktdaten und ein Foto.

Warum ein Kurzprofil erstellen?

Wer seine Hard- und Soft Skills noch einmal exakt zur Geltung bringen möchte, der nutzt das Kurzprofil dafür. Darum müssen diese mit Sorgfalt ausgewählt werden, denn dieses kurze Profil bietet den Mehrwert zur Bewerbung. Aus diesem darf großer Nutzen gezogen werden.

Der Inhalt des Kurzprofils

Punkt 1 – Name, Berufsbezeichnung und Foto

Der Vor- und Zunahme, wichtige Kontaktdaten sowie die jeweilige Berufsbezeichnung finden sich ganz oben im Kurzprofil ein. Dazu kommt noch das passende Bewerbungsfoto. Name, Beruf und Foto werden miteinander verknüpft. So bekommt das Unternehmen einen schnellen und genauen Überblick.

Punkt 2 – Kompetenzen und Berufserfahrung

Danach folgen die Kompetenzen und die Berufserfahrung, die zu dem ausgeschriebenen Stellenangebot passen. Auch auf die daraus resultierenden Erfolge werden an diesem Punkt des Kurzprofils aufgezeigt.

Punkt 3 – Weiterbildung

Diverse Weiterbildungsmaßnahmen dürfen im Kurzprofil einen Platz finden. Besonders, wenn es um Bildungsmaßnahmen geht, die auch im neuen Job von Nutzen sein können.

Punkt 4 – Persönliches

Damit das Kurzprofil nicht nur berufliches preisgibt, dürfen Ehrenämter, soziales Engagement oder Vereins- und Verbandstätigkeiten am Ende stehen. Damit entsteht eine zusätzliche persönliche Ebene in der Bewerbung.

Punkt 5 – Die Gliederung

Interessante Überschriften und einzelne Abschnitte wecken das Interesse auf den Bewerber. Eine sinnvolle Gliederung ist das A und O eines Kurzprofils.

Universell einsetzbar!

Als Initiativbewerbung

Dieses Schreiben ist viel mehr als nur ein Zusatz in der Bewerbungsmappe. Es kann auch als Initiativbewerbung herangezogen werden. So unterstützt es für die erste Kontaktaufnahme.

Als Vorstellung in anderen interessanten Firmen

Auch bei einem Messebesuch ist es angebracht, ein solches Kurzprofil parat zu haben. Denn in einem einzigen Schriftstück ist das Wichtigste über die eigene Persönlichkeit zusammengefasst. Bei einer Jobmesse begegnest du immer wieder interessanten Menschen. Nutze einfach die Chance so einer  Veranstaltung und mache auf deine Qualitäten aufmerksam.

Gerade Bewerber, die höhere Positionen in Anspruch nehmen möchten, greifen gerne auf das Kurzprofil zurück. Nichts bringt die eigenen Qualitäten und Kompetenzen besser auf den Punkt.

Auch wenn das Kurzprofil nicht zur klassischen Bewerbung passt, ist es eine sinnvolle Möglichkeit, sich kurz und prägnant zu präsentieren. Vorab stell dir immer die Frage: Was willst du mit einem Kurzprofil bewirken? Gestalte es so, dass deine fachliche und persönliche Kompetenz noch einmal wirkungsvoll zum Tragen kommt.

Das passende Layout hilft dabei!

Das Layout gestaltet sich übersichtlich und stimmt mit dem Rest der Bewerbung überein. Farbe und Design verwendest du nur sparsam. Der Inhalt des Profils ist nicht einfach eine Wiederholung der Bewerbung, sondern die Essenz aus allem. Das Anschreiben samt Lebenslauf einfach Wort für Wort in sein Kurzprofil einzubinden ist nicht zu empfehlen.

Wo findet das Kurzprofil seinen Platz in der Bewerbungsmappe?

Das Kurzprofil wird in einer Bewerbung zwischen dem Anschreiben und dem Lebenslauf eingeordnet. Die eigene Persönlichkeit noch einmal in den Vordergrund rücken, dabei geht es im Kurzprofil. Eine stichpunktartige Aufzählung hilft dabei. Gut zusammengestellt ist ein Kurzprofil der erste Schritt für eine erfolgreiche Bewerbung.