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Aktuelle Bewerbungstrends – Wie sie aussehen?

Ist sie vorbei die Zeit, wo eine klassische Bewerbung in A-4-Form noch auf dem Schreibtisch landet? Die Visionäre von heute verlassen sich dabei gerne auf weitere Faktoren im Bewerbungsprozess. Dennoch gilt zu sagen, dass der mittelständige Bereich der Unternehmen noch immer auf klassische Bewerbungen vertraut.

Sich von der breiten Masse abheben – Die aktuellen Bewerbungstrends helfen dabei!

Bereits die vergangen Jahre haben es gekonnt aufgezeigt, dass das Internet gerne dafür genutzt wird, um sich bei Firmen vorzustellen und sich zu bewerben. Wer sich also von der breiten Masse abheben möchte, setzt die aktuellen Bewerbungstrends um. Der Bewerber liegt am Stapel der Bewerbung dann nicht oben auf, sondern präsentiert sich mit einem aussagekräftigen Internetauftritt.

Wenn die Hürde im Bewerbungsprozess erfolgreich genommen werden sollte, ist es sinnvoll, sich mit den neuen Methoden der Bewerbung vertraut zu machen. Dabei kommt es in formeller Hinsicht nicht zu großen Veränderungen.

Die Trends in Sachen Bewerbung

Trend 1 – Die online Bewerbung

Die online Bewerbung verdrängt die klassische Bewerbung in Papierform immer mehr. Ein Großteil der Unternehmen legt bereits Wert darauf, dass die Bewerbung online eingereicht wird. Viele Unternehmen stellen ein Formular für die Bewerbung auf ihre Homepage. Dieses Formular enthält alle wichtigen Daten über den Bewerber und einzelne Formularfelder müssen einfach ausgefüllt werden. Es kann durchaus sein, dass einzelne Firmen dafür ein PFD Dokument anfertigen.

Mit wenig Aufwand kann dann die eigene Bewerbung angefertigt werden. Auch das Weiterleiten intern im Unternehmen erfolgt mit der passenden online Bewerbung problemlos. Dennoch darf vor dem Abschicken der Bewerbung die Mail-Adresse des Verantwortlichen recherchiert werden.

Dennoch hat die Sorgfalt bei der online Bewerbung oberste Priorität, denn schnell hat sich ein Tippfehler eingeschlichen und das sollte nicht der Fall sein. Die online Bewerbung darf auch als erste Arbeitsprobe vom potenziellen Arbeitnehmer angesehen werden, auch wenn sie in digitaler Form eingereicht wird. Gerade bei der online Bewerbung ist es wichtig eine seriöse E-Mail-Adresse zu verwenden. Die Mail-Adresse sollte den vollen Namen aufweisen. Wer keine solche Mail-Adresse hat, der sollte sich unbedingt eine einrichten.  Auch auf die Datenmenge der online Bewerbung ist zu achten. 1 MB Datenmenge ist ausreichend, um als empfängerfreundlich zu gelten. Die Anhänge müssen berücksichtigt werden.  Am besten ist es, die gesamte online Bewerbung befindet sich in einem einzigen Dokument und dieses Dokument soll einen entsprechenden Datennamen aufweisen, damit es zu keiner Verwechslung kommt. Die online Bewerbung sollte dem jeweiligen Bewerber leicht zuzuordnen sein.

Trend 2 – Eine Bewerbungshomepage oder ein Profil in beruflichen Netzwerken

Sich selbst darstellen in einer Bewerberhomepage in einem Profil, das weckt die Neugierde und so wird dem Unternehmen die Möglichkeit eingeräumt, den potenziellen Arbeitnehmer besser kennenzulernen. Daher kann diese Methode als ausgezeichnete Alternative angesehen werden. Die Firma wird auf das online Profil aufmerksam. Wenn dieses einen professionellen Eindruck hinterlässt, kann es sogar vorkommen, dass das Unternehmen selbst den Kontakt herstellt. Das Active Sourcing kommt dabei zum Tragen. Das heißt – das Unternehmen schreibt Personen an, die als hervorragende Arbeitskräfte in der eigenen Firma gelten würden. Denn gerne bedienen sich die Unternehmen an Social Media.

Trend 3 – Das mobile und schnelle Recruiting

Das Wort Recruiting bedeutet Personalbeschaffung. Diese Beschaffung wird meist anhand der passenden Karriere-Homepage des Unternehmens möglich gemacht. Oft wird auch von einer One-Click-Bewerbung besprochen, in dem der Firmenchef in nur wenigen Minuten mehr über den jeweiligen Bewerber erfährt. Auch per Smartphone kann diese Art der Bewerbung gut genutzt werden. Die moderne Technologie steht dafür ein.

Das mobile und schnelle Recruiting zeigt sich vielfältig

Es ist zum Teil auch auf das Wort Recruitainment aufgebaut. Auf die Personalbeschaffung, die mit der entsprechenden Unterhaltung einhergeht. Dafür stehen die unterschiedlichsten Möglichkeiten offen: Wettbewerbe, Interviews per Video, Workshops. Beim Recruitainment ist es vor allem wichtig, die junge Generation anzusprechen und deren Talente und Fähigkeiten zu fördern.

Was für Vorteile bringt das mobile und schnelle Recruiting mit sich?

Für den Arbeitnehmer: Die Bewerbung verläuft unkompliziert ab. Das Bewerbungsformular kann online bequem ausgefüllt werden.

Für den Arbeitgeber: Innerhalb von kurzer Zeit kann eine Stelle neu besetzt werden, ohne dass unnötig viel Zeit für diverse Bewerbungsspräche eingeplant werden müssen. Denn die Zahl der Bewerber steigt vor allem dann, wenn das Recruiting auf einfache Weise durchgeführt wird und das Auswahlverfahren schnell getroffen ist. Mit dem geeigneten Bewerber kann unmittelbar Kontakt aufgenommen werden.

Trend 4 – Die Karrieremessen

Die Karrieremesse ist der Ort, wo sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber begegnen. Das Unternehmen präsentiert sich und es besteht die Möglichkeit ein offenes interessantes Gespräch zu führen und auf sich als potenzieller Bewerber aufmerksam zu machen. Ein Kurzprofil ist schnell ausgehändigt und so ist der erste erfolgreiche Kontakt geknüpft. Wer von der eigenen Persönlichkeit überzeugen möchte, kann das am besten bei Messen und Events machen. Denn der persönliche Kontakt und das persönliche Kennenlernen stehen über der Kommunikation per Mail.

(Text von Anne)